Von Non-Profit-Organisationen lernen – Investieren

Ariel Davidoff

Die Verknappung von Rohstoffen, die öffentliche Wahrnehmung und die Forderungen von Kunden und Konsumentinnen nach Waren aus fairen und nachhaltigen Produktionsketten führen zu einer Annäherung von Privatwirtschaft und Non-Profit-Organisationen (NPOs). Private Unternehmen können beim Aufbau neuer Geschäftsmodelle sowie der Entwicklung neuer Märkte und Netzwerke einiges von Non-Profit-Organisationen lernen.

Ausgangslage

Der Aufbau langfristiger und fairer Handelsbeziehungen wird in Zukunft die Versorgungssicherheit erhöhen und die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen sichern. Deshalb verlagern Unternehmen heute ihren Fokus immer mehr auf nachhaltiges Wirtschaften: Sie wollen ihr Geschäft sozial verantwortlich und umweltverträglich führen und mehr ‘shared value‘ schaffen. Ihr Ziel ist zwar nach wie vor Unternehmenswachstum – aber gepaart mit positiver Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt. Das fordern auch Konsumentinnen und Verbraucherorganisationen. Ein weiterer Treiber für die direkte Zusammenarbeit zwischen privaten Unternehmen und Kleinproduzenten in Entwicklungsländern ist die zunehmende Verknappung von Rohstoffen. Der Aufbau langfristiger und fairer Handelsbeziehungen mit Produzenten wird in Zukunft die Versorgungssicherheit erhöhen und die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen sichern.

Auf Erfahrungen aufbauen

Genau hier haben NPOs einen Wettbewerbsvorteil. Ihr Wissen basiert auf jahrelanger und intensiver Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung, der Privatwirtschaft, den Behörden und Regierungsstellen in den Partnerländern. Aufgrund ihres langfristigen Engagements kennen sie den jeweiligen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Kontext. NPOs haben Instrumente entwickelt, um Risiken, von der Wirtschaftlichkeit über die Kommunikation bis hin zu Katastrophen und Klimawandel, zu minimieren. Sie kennen soziale, wirtschaftliche und politische Hürden, und sie können zwischen verschiedenen Interessengruppen vermitteln. Dieses Wissen und die genannten Fähigkeiten werden auch von Privatunternehmen immer öfters nachgefragt.

Read more

Nonprofit organisations - Ariel Davidoff