Kundenansprüche: Heutige Bankberater können viel von ihren Vorvorgängern lernen. Sie müssen sogar.
Oft fragen sich Private-Banking-Kunden, warum sie überhaupt zu einer anderen Bank wechseln sollen – es seien doch alle Banken gleich: Produktverkäufer, die ihre eigene Performance vor die ihrer Kunden stellen. Gemäss dem digitalen Vermögensverwalter Selma Finance wollen die Millennials sogar lieber zum Zahnarzt, als ihrem Kundenberater zuzuhören, wie in der NZZ zu lesen war. Die Bankenbranche hat offenbar ein Problem. Manche Befragte im Rahmen von Bankenstudien glauben sogar, dass sie in der Zukunft keine Banken brauchen, weil sie mit Bitcoin, Blockchain und Paypal auf vertrautem Fuss stehen. Viele der wohlhabenden Kunden sind selbst gut ausgebildet und wissen über Produkte und ihre Finanzen gut Bescheid. Zudem verhelfen ihnen zum Teil kostenlose Online-Systeme dazu, digital ihre Bedürfnisse sogar rund um die Uhr und auch am Wochenende rasch zu befriedigen.
Betreuung im 21. Jahrhundert
Ariel Davidoff
