Schweizer Private Banking

Ariel Davidoff

Gerade noch haben wohlhabende Kunden mit ihren Privatbankiers im Restaurant Kronenhalle in Zürich unter Gemälde zeitgenössischer Maler von Georges Braque bis Marc Chagall fröhlich scherzend gespeist und über ihre immensen Börsengewinne des letzten Jahres diskutiert – und jetzt ist nicht nur dieses Restaurant geschlossen, sondern auch alle anderen fabelhaften Speiselokale im ganzen Land. Alles kulturelle Leben wie das grossartige Zürcher Opernhaus und viele andere Orte haben aufgehört zu existieren. Derselbe Alptraum rund um den Globus.

Was ebenfalls ein jähes Ende gefunden hat, ist die ewig anhaltende Hausse an den Weltbörsen. Furcht überkam die Gier. Alle Kundenbesprechungen wurden abgesagt und auf Telefon- oder Videokonferenzen umgestellt, die bemerkenswert gut funktionieren. Die Zeiten sind definitiv vorbei, in denen derjenige befördert wurde, der das Büro zuletzt verlassen hat. Jetzt sind echte Leistung und Kundenorientierung gefragt.

Welche Erfahrungen macht die Vermögensverwaltungsbranche derzeit?

Regulatorisch sind Kunden entweder als Depotkunde, Beratungskunde oder Vermögensverwaltungskunde eingestuf. Letztere wurden darüber informiert, was sie in solchen Situationen zu erwarten haben. Sie haben sich mit ihrem Berater auf das Risikoprofl geeinigt. Die Situation ist unter Kontrolle und ruhig. Die Beratungskunden waren in diesen Tagen im Rausch. Sie handelten viel, sie sprachen ständig mit ihren Vermögensverwaltungsberatern. Es wurde viel Geld verdient, es ging viel Geld verloren. Auch Depotkunden, die selbständig ohne Beratung entscheiden, taten dasselbe, aber nach ihrer eigenen Einschätzung.

Was wird sich in diesen Zeiten ändern?

Ich denke, viele Entscheidungsträger werden verstehen, dass es tatsächlich effektiv und effizient ist, von zu Hause aus zu arbeiten. Es wird jetzt auch erkannt, wer tatsächlich einen Beitrag leistet und wer nicht. Das bedeutet, dass einige Leute entlassen werden, was den Sozialstaat zusätzlich belastet. Es bedeutet aber auch, dass in Zukunft mehr Wert auf Leistung gelegt wird. Leistung am Arbeitsplatz oder von zuhause aus, Leistung für den Kunden, Leistung für die Industrie.

Read more

Schweizer Private Banking in der Krise von Ariel Davidoff